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FAQ: Neues Binary-Tools

Was ist Binary-Tools 2.0?

Binary-Tools 2.0 wurde vollständig neu geschrieben. Das bedeutet, dass wir alle alten Quellcodes von Binary-Tools 1.8.1 über Board geworfen haben und alles von Grund auf neu programmiert haben.

Warum die Neuprogrammierung?

Binary-Tools 1.0.0 (Release 18.03.2014) bis 1.8.1 (Release 10.11.2017) basieren auf der sehr alten Codebasis von meinen Travian Tools für die damalige Allianz Opus Dei auf dem .org Server. Diese Tools habe ich Mitte bis Ende 2012 programmiert, damals noch auf einer sehr unübersichtlichen Webseite und für Travian 3.6. Zu dem Zeitpunkt war ich 15 Jahre alt und habe mehr oder weniger mit dem Programmieren gerade angefangen. Als klar war, dass die Opus Dei nicht mehr in einen neuen Server starten habe ich Mitte 2013 angefangen, Binary-Tools 1.0.0 zusammen mit Unity zu programmieren und es am 18.03.2014 veröffentlicht. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr, anfangs völlig ungeplante, Features dazu, die von uns irgendwie reingepatcht wurden. Viel Ahnung von Datenbanken, objektorientierter Programmierung und Ähnlichem hatte ich damals natürlich auch nicht. Außerdem wurde Binary-Tools in PHP 5.2 oder 5.3 geschrieben und funktioniert daher nur "gerade so" auf aktuellen PHP 5.x Versionen und auf PHP 7 schon gar nicht. Gut strukturierte Datenbanken waren in BT 1.x auch keine vorhanden und ich habe die Datenbank partout nicht auf MySQL 8 zum Laufen bekommen. Kurz gesagt: Binary-Tools 1.x besteht zu 95% aus Spaghetti-Code und nutzt null moderne Techniken.
Nach dem Server-Crash Mitte 2018 sind einige Tools auch nicht mehr lauffähig und spucken mehr Fehler als Sinnvolles aus - und ich habe beim besten Willen keine Ahnung wo ich da anfangen soll das zu fixen. Dazu kommt, dass ich auf meinem Rechner mittlerweile keinen PHP 5.x und MySQL 5.5 Server mehr habe, was die Entwicklung an Binary-Tools 1.x etwas einschränkt. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Seite von Grund auf neu zu programmieren.

Was ist neu an Binary-Tools 2.0?

Alles. Okay, wahrscheinlich ist das nicht die Antwort, für die du auf eine FAQ geklickt hast. Auf der technischen Seite läuft Binary-Tools jetzt auf PHP 7.x mit MySQL 8.x, nutzt objektorientierten Datenbankzugriff auf der gesamten Webseite, hat eine klare Trennung von HTML Code, PHP Code, MySQL Code, JavaScript Code und Fließtexten (das ermöglicht einen einfachen Mehrsprachensupport, erleichtert die Wartung und Programmierung und ist grundsätzlich schonmal eine Stufe sicherer als selbst gut geschriebener Spaghetti-Code). Außerdem haben wir Codeklassen für eine einfache Darstellung von Daten hinzugefügt, sodass unter anderem alle Tabellen auf Binary-Tools jetzt ein ähnliches Layout haben - plus wieder der Punkt einfachere Programmierung und Wartung.
Wir haben zudem einen übersichtlichen Support für Toolanleitungen eingebaut und bei der Gelegenheit die Möglichkeit implementiert, Tools für verschiedene Spiele - nicht nur die Travianserie - zu schreiben ... ohne dass alles kaputt geht.
Im Endeffekt sollten auch etliche Bugs getilgt sein, die Seite im Allgemeinen schneller laden (unter anderem, weil wir die Logintechnik verbessert haben), vieles nutzerfreundlicher sein, auf Mobilgeräten und kleinen Bildschirmen einfacher zu bedienen sein und ... halt allgemein besser sein.

Was ist mit meinem alten BT Account?

Deinen alten Account haben wir übernommen und du kannst dich wie gewohnt oben rechts einloggen. Deine alten Einstellungen für alle Tools versuchen wir weitestgehend zu übernehmen, soweit das realisierbar ist. Deinen "Treuer Benutzer" übernehmen wir auch, allerdings verfällt er in Binary-Tools 2.0 nicht mehr. Deine Ingame Namen werden übernommen, sofern die Welt in BT 2.0 verfügbar ist. Eventuell gespeicherte Tooldaten wie zum Beispiel vom Getreidetool, Accountproduktionsrechner, Goldlog oder Einsatzplaneditor werden nicht übernommen. Das gleiche gilt für ggf. angelegte Gruppen. Solltest du deinen Account in Löschung gegeben haben, wird dein Account nicht in Binary-Tools 2.0 übernommen.
Technische Information: In Binary-Tools 2.0 haben wir die Passwortspeicherung verbessert, sodass nicht mehr "nur" ein Einweg-Hashwert gespeichert wird, sondern es vorher mit einem Salt versehen und mit einem individuellen zufallsgenerierten Schlüssel verschlüsselt wird. Keine Angst, das bedeutet nicht, dass ein Passwort unsicher gespeichert war - jetzt ist es eben nur noch sicherer. Allerdings können wir dein Passwort erst in dem neuen Format speichern, wenn du dich das nächste mal einloggst - denn wir können aus dem alten Einweg-Hash dein Passwort nicht berechnen (das ist eine Sicherheitsvorkehrung und daher kommt auch der Name Einweg-Hash).